Felgen polieren - Felgenbetten polieren
Bei Felgen- oder Felgenbetten-Politur sprechen wir von einem herkömmlichen Tuchpolitur-Verfahren. Das Tuchpolitur-Verfahren ist optimal zur Teilbearbeitung von ein- bis dreiteiligen Felgen geeignet. Denn im Gegensatz zum Komplett-Polieren (Hochglanzverdichten) werden bei der Tuchpolitur nur Teilbereiche von Alufelgen bearbeitet: Felgenbetten, Felgenhorn oder die Deckfläche des Sterns.
Vor der Politur werden die zu bearbeitenden Flächen entlackt, anschließend von grob bis fein geschliffen und zum Schluss mit einer Tuchscheibe und Polierwachs bis zum Hochglanz blank poliert.
Polieren und Glanzdrehen kann man alle NE-Metalle (Nicht-Eisen-Metalle). Da sich Felgendealer – Felgeninstandsetzung Rhein-Main auf Felgen spezialisiert hat, handelt es sich bei uns hauptsächlich um Aluminium-Teile.
Alles was von der Formgebung her Platz für Schleif- und Polierwerkzeug lässt, kann poliert werden.
Optische Felgenaufbereitung
Ein Beispiel: Eine Vielspeichen-Felge komplett im Tuchpoliturverfahren bearbeiten zu wollen ist sowohl vom Aufwand als auch vom Ergebnis her wenig sinnvoll. Man beschränkt sich in diesem Fall auf eine Hochglanzpolitur der Betten. Für eine „Komplettpolitur“ greift man auf eine Hochglanzverdichtung zurück.
Teilpolituren oder Gllanzdrehen sind sehr gut mit Lackierarbeiten kombinierbar: zum Beispiel Stern lackiert, Felgenbetten poliert/glanzgedreht. Ein weiterer Vorteil der polierten Betten ist, dass sie einfach zu reparieren sind. Die Politur des Felgenrandes ist meist die kostengünstigste Möglichkeit, Bordsteinschäden bei Felgen zu reparieren.
Ein gewisser Nachteil ist der verhältnismäßig große Pflegeaufwand gegenüber hochglanzverdichteten oder lackierten Felgen (bei Aluminiumbetten). Edelstahlbetten dagegen sind absolut pflegeleicht.
Felgendealer-Felgeninstandsetzung setzt bei Ihren Felgen glänzende Akzente!