Technische Felgeninstandsetzung
Zur technischen Bearbeitung gehören Reparaturen wie Rundlaufherstellungen, Felgenhorn-Aufschweißungen, Verbreiterungen sowie die Instandsetzung sonstiger Verformungen. Diese sind laut STVZO allerdings nur für den Motorsport zulässig! Aufgrund einer neuen Gesetzgebung dürfen wir Ihnen trotz einer in unserem Haus vorgenommenen Röntgenprüfung keine Garantien aussprechen. Der Kunde ist eigenverantwortlich für das, was er auf seinem Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt. Der Kunde entbindet die Firma Felgendealer von jeglicher Haftung.
Hier sehen Sie ein Beispiel für einen Arbeitsprozess der technischen Instandsetzung. So könnte der Ablauf einer Felgenreparatur Ihres angelieferten Rades bei uns aussehen.
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Demontage des Reifens |
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Rundlaufprüfung der Felge |
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Schadenfeststellung, Bordsteinschaden mit deutlichem Materialabtrag auf der Außenseite und Höhenschlag auf der Innenseite. |
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Laserunterstützte Vermessung der Felge |
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Auswalzen des Innenbettes unter Wärmezufuhr |
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Hydraulisches Über-Null-Punkt-Drücken nach dem Walzverfahren |
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Hydraulisches Ausrichten unter Wärme auf der Felgenaußenseite |
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Begradigen des Felgenhorns |
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Entlacken der beschädigten Stelle |
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Materialauftrag Felgenhorn |
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Wichtig: Bei Aufschweißungen muss immer die passende Aluminium-Legierung verwendet werden. |
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Formdrehen des aufgeschweißten Felgenhornes |
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Technisch instandgesetzte Felge |
Nachdem die Felge nun technisch instandgesetzt wurde, wird sie um ihre Einsatzsicherheit zu prüfen, in unserer hauseigenen Röntgenanlage nach eventuell vorhandenen, nicht sichtbaren Mängeln untersucht. Sollte diese Prüfung ohne Mängel sein steht einer weiteren optischen Bearbeitung oder Veredelung nichts mehr im Wege.
So könnte Ihre Felge nach einer Veredelung aussehen: